Tag 32. Tschüss Laos und Hello Again Singapur

18. November 2023

Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Hotelfrühstück zogen wir es heute vor, aushäusig die erste Mahlzeit des Tages zu uns zu nehmen. Übers Internet fand ich ganz in der Nähe des Hotels ein französisches Cafè. Wir aßen knuspriges salamibelegtes Baguette und bekamen anständigen Kaffee. Hätten wir diesen Laden bloß früher entdeckt! Oder besser doch nicht, denn er ist nicht nur Cafè, sondern auch europäisches Lebensmittel- und Weingeschäft.

Am Nachmittag fuhren wir zum Flughafen. Als erstes mussten wir die noch vorhandenen laotischen Millionen umtauschen; man darf nämlich keinerlei Landeswährung ausführen.

Bei der Passkontrolle legte ich meinen Pass mit einem „Sabadee!“ (soviel wie „Guten Tag“ und mein kompletter laotischer Wortschatz) auf den Tresen. Der junge Paßbeamte verzog keine Miene, prüfte den Pass und fragte dann: „Do you speak Lao?“ Ich verneinte, es folgte die Frage „Do you have relatives in Lao?“ Erneute (erstaunte!) Verneinung, erneute genaue Prüfung des Passes, dann durfte ich weitergehen. Ich hätte ja zu gern gewusst, was im Paßbeamtenkopf vor sich ging.

Beim Anflug auf Singapur war es schon dunkel. Es ist immer wieder schön, in dieser Stadt anzukommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten